Dr. Hendrik Meyer-Magister

(©haist_eatarchiv)
Hendrik Meyer-Magister ist promovierter Theologe und Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern. Er ist Studienleiter für Gesundheit, Künstliche Intelligenz und Spiritual Care sowie stellvertretender Direktor an der Evangelischen Akademie Tutzing. Zuvor war er als Akademischer Rat (a. Z.) am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig, wo er mit einer Arbeit zum protestantischen Individualisierungsdiskurs in der bundesdeutschen Kriegsdienstverweigerungsdebatte promoviert wurde. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen derzeit vor allen in der Medizin- und Gesundheitsethik, bei Diskursen um Gesellschaft und künstliche Intelligenz sowie in der Frage nach der Zukunft von Kirche und Diakonie in einer sich wandelnden Gesellschaft. Schwerpunkte seiner Tagungsarbeit an der Evangelischen Akademie Tutzing liegen zudem im Bereich psychischer Gesundheit und im Dialog von Medizin und Theologie.